Header

Beratung

Die Globalisierung schreitet stetig voran – Warenströme verändern sich, neue Wirtschaftszentren entstehen weltweit.  Die moderne Arbeitswelt fordert neue Methoden, um Mitarbeitende individuell zu fördern.

Unternehmen im Bereich Transport und Logistik müssen diesen neuen Anforderungen Rechnung tragen und neue Konzepte und Lösungen für ihre Kunden anbieten. Wir unterstützen mittelständische Logistikunternehmen bei diesen Herausforderungen.

Unsere Leistungen

Reorganisation & Prozessoptimierung

Um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern müssen Unternehmen sich heute auf die sich rasant ändernden Marktbedingungen einstellen. Auch die zunehmende Digitalisierung führt zu notwendigen Anpassungen der Prozess- und Organisationsstrukturen. Wir begleiten ihr Management mit unserer langjährigen Erfahrung in der Reorganisation und Prozessoptimierung großer Einheiten auf diesem Weg. Unsere Expertise erstreckt sich dabei von der Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Innovation, über Einkauf und Qualität, Produktion und Logistik, Vertrieb, Marketing, Service sowie Mensch und Kultur. Ziel ist die Effizienzsteigerung ihrer Logistikkette und die Verschlankung der Prozesse ihrer Organisation.

Coaching von Fach- und Führungskräften, Fachkräftegewinnung

Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist es unerlässlich das bestehende Personal zu fördern und zu unterstützen. Werte und Kompetenzen erlernt man nicht in Seminaren. Erfahrungen können nur durch eigenes Erleben gewonnen werden. Unser Konzept basiert daher darauf, Kompetenzen aufzubauen – selbstorganisiert in realen Arbeitsprozessen oder anspruchsvollen Praxisobjekten. Der Arbeitsplatz wird dabei der wichtigste Lernort.

Zusätzlich  zeigen wir neue Ansätze zur Personalgewinnung auf und unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Unsere langjährige Führungs- und Beratungskompetenz stellen wir in den Dienst ihres Unternehmens.

Unsere Projekte

Wir sind Logistiker mit Leidenschaft und Erfahrung. Diverse große Logistikprojekte wurden in den letzten Jahrzehnten von uns erfolgreich geplant und realisiert.

Beratungscoaches

Logistik braucht Anpacker – das ist unser Motto. Unsere Philosophie: Wir denken strategisch und handeln pragmatisch.

Getreu diesem Motto arbeiten wir qualitätsbewusst und lösungsorientiert. Wir konzentrieren uns immer auf den Menschen – aus Prinzip. Denn Erfolg entsteht durch die Zusammenarbeit mit unseren Klienten und ihren Mitarbeitern. Wir können die gemeinsamen Ziele nur erreichen, wenn wir bei allen Beteiligten Begeisterung für notwendige Veränderungen wecken.

Friedrich W. Wasser

Partner & Director

Ulrich Pütz

Senior Consultant

Elke Wasser

Partner & Director

SS-1-1

Susanne Steinberger

Executive Assistant

Friedrich W. Wasser

Wenn es um die Umsetzung von Projekten zur Prozessoptimierung geht, lässt Friedrich W. Wasser nicht locker. Schließlich war dies in all den Jahren als Niederlassungsleiter bei drei weltweit aufgestellten Logistikdienstleistern seine Herausforderung.

Das Speditionsgeschäft lernte er bei Panalpina Lieberroth in Frankfurt. Danach wechselte er als Teamleiter für die Europa Verkehre zu Kühne & Nagel. Später folgte die Aufgabe als Logistikleiter Deutschland bei der Transa Spedition – damalig Tochterunternehmen der DB. In dieser Zeit ist er viel in Deutschland herumgekommen.

Große Logistikprojekte mit Just in Time Lieferungen an die Produktionsstätten namhafter Kunden aus der Industrie zu optimieren, war seine Hauptaufgabe, aber auch Teams miteinander zu verzahnen und Abläufe optimal zu steuern waren gefordert. Grundlage hierfür bildete eine Weiterbildung zum Logistik Manager der DAV in Bremen.

Seine Talente erkannte auch der damalige Schenker Vorstand und berief ihn zum Niederlassungsleiter der Schenker Niederlassungen in Coburg, Nürnberg, Bamberg und Mannheim. Im Jahr 2004 erfolgte der Wechsel zu Dachser in Frankfurt und die Übernahme des neuen Standortes in der CargoCity Süd am Frankfurter Flughafen. Hier war Turnaround Management gefragt.

Die Befähigung hierzu bildete neben einem Leadership Training in St. Gallen die klare Vision, die Niederlassung zu einem komplexen Logistik Hub im Dachser Konzern auszubauen. Mit Erfolg: der Standort Frankfurt wurde zu einem der größten in der Dachser Organisation – mit 4 Betriebsstätten und über 800 Mitarbeitern. Unter anderem wurde ein Logistikstandort in der Region Rhein-Main übernommen und die vorhandenen Strukturen und das langjährig beschäftigte Personal und in das Dachser Netzwerk integriert.

Kompetenz in der Logistik-Beratung

  • Stückgutgeschäft national/international
  • Teil/Komplettladungen national/international
  • Umsetzung komplexer Logistikprojekte für Großkunden
  • Strategieentwicklung
  • Aufbau von Personalkonzepten
  • Kostenoptimierung und Kostenmanagement
  • Coaching von Führungs- und Nachwuchskräften
  • Unterstützung in der Umsetzung von Restrukturierungsprojekten
  • Prozessentwicklung und Umsetzung
  • Begleitung von Firmenübernahmen und Integration in das bestehende Netzwerk

Ulrich Pütz

Ulrich Pütz ist ausgebildeter Speditionskaufmann mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Management Positionen und namhaften Logistikunternehmen.

Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann und einem Abstecher in die Luftfracht übernahm Ulrich Pütz schon bald die Niederlassungsleitung bei Kraftverkehr Nagel in Berlin. Einige Jahre später wurde er zum Geschäftsführer bei der Böhm Spedition / Pinguin Frischfracht, Berlin bestellt.

Es folgten verschiedene verantwortungsvolle Positionen bei der Schenker Deutschland AG. Zunächst als Leiter Zentrale Logistik, später als Niederlassungsleiter in Berlin wechselte er in die Zentrale der Schenker AG, Essen und begleitete dort als Senior Vice President Network Operations Europe Landverkehr die europäische Landverkehrsorganisation. Danach übernahm er als Managing Director in die belgische Landesorganisation von DB Schenker und leitete die dortigen Niederlassungen des Logistikkonzerns. Danach leitete Ulrich Pütz als Managing Direktor der Nagel Group die Landesorganisationen in Belgien und der Niederlande. Erfolgreich führte er die Landesgesellschaften wieder auf einen profitablen Wachstumspfad.

Ulrich Pütz wechselte zur Nagel Group und leitete als Managing Direktor die Landesorganisationen in Belgien und der Niederlande. Erfolgreich führte er die Landesgesellschaften wieder auf einen profitablen Wachstumspfad.

Ulrich Pütz ist ein pragmatischer und umsetzungsstarker Manager mit hoher operativer Erfahrung. In seinen vielfältigen Führungsaufgaben zeigte er Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke.

Kompetenz in der Beratung:

  • Nationaler & internationaler Landverkehr (Stückgut / Teil- und Komplettladungen)
  • Umsetzung komplexer Logistikprojekte (FMCG)
  • Aufbau von Personalentwicklungsprojekten, Coaching von (Nachwuchs)-Führungskräften,
  • Unternehmenskultur: Entwicklung/Implementierung/Vertiefung. Begleitung bei (Kultur)Veränderung (Verkauf / Fusion)
  • Strategieentwicklung- und Umsetzung
  • Unterstützung in der Umsetzung von anspruchsvollen Restrukturierungsprojekten

Elke Wasser

Elke Wasser ist Personalfachkauffrau (IHK) und systemischer Coach.

Seit über 40 Jahren in der Spedition tätig, war sie stets in namhaften internationalen Unternehmen der Logistikbranche beschäftigt. Ihre Ausbildung zur Speditions- und Logistikkauffrau absolvierte sie bei Kühne & Nagel. In den Anfangsjahren als Disponentin in den Landverkehren tätig, übernahm sie danach die Steuerung eines Logistikprojekts für den damals weltweit führenden Computerhersteller IBM. Mit 200 Trailern steuerte man die innereuropäische Belieferung der Produktionsstandorte vom Logistikzentrum des Konzerns nahe Frankfurt.

1989 wechselte Elke Wasser zum Speditionskonzern Dachser. Ab 1994 leitete sie 10 Jahre die Ausbildungs- sowie die Personalarbeit der Niederlassung Frankfurt.

Bevor sie 2010 das Logistic Training Center gründete, verantwortete sie den Aufbau einer deutschlandweiten Logistikakademie mit vier Standorten. Seit 20 Jahren beschäftigt sich Frau Wasser erfolgreich mit allen Themen rund um die Gewinnung und Ausbildung von Logistikfachkräften. Das Logistic Training Center bietet eine breite Palette der für Logistikunternehmen notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen, sowie Fach- und Führungskräftetrainings an.

Neben dem Aufbau der Logistik Akademie war Elke Wasser von 2013 bis 2020 geschäftsführende Gesellschafterin eines auf die Logistik spezialisierten Personaldienstleisters mit bis zu 170 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter wurden teilweise im europäischen Ausland rekrutiert und ausgebildet und dann in eigens konzipierten Onboardingprojekten bei großen Logistikdienstleistern eingesetzt. Alle Themen rund um Personalentwicklung und Arbeitnehmerüberlassung gehörten dort zu ihrem Aufgabenbereich.

Bedingt durch die Corona Pandemie wurde der Betrieb stillgelegt und verkauft. Die Mitarbeiter wurden freigesetzt, da die Aufträge plötzlich nicht mehr vorhanden waren. Ein Unternehmen stillzulegen und abzuwickeln, erfordert ein hohes Maß an Resilienz und bedingt vielfältige Expertise in Arbeits- und Gesellschaftsrecht. Aus dieser Zeit besitzt Frau Wasser ein großes Netzwerk der entsprechenden Experten.

Susanne Steinberger

Erfahrung, Engagement und unternehmerisches Denken – das sind die Eckpfeiler von Susanne Steinbergers Karriere in der Logistikbranche. Mit einer fundierten Ausbildung als Logistikkauffrau bei Gebr. Weichelt in Coburg legte sie den Grundstein für ihre erfolgreiche Laufbahn.

Nach mehreren Jahren im Vertrieb, in denen sie ihre Teamfähigkeit und unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis stellte, wechselte Frau Steinberger im Jahr 2000 in die Assistenz der Geschäftsleitung, zu diesem Zeitpunkt bereits Schenker Deutschland AG. Hier konnte sie ihre organisatorischen Fähigkeiten sowie ihre Diskretion und Verschwiegenheit optimal einsetzen.

Im Jahr 2004 wagte Frau Steinberger den Schritt in die Rhein-Main Region, um als Assistentin der Niederlassungsleitung bei Dachser Frankfurt ihre Expertise weiter auszubauen. Als Planungs- und Organisationstalent unterstützte sie die Geschäftsleitung bei vielfältigen Projekten und übernahm zudem Verantwortung im Bereich Human Resources. Die Auswahl, Betreuung und Weiterentwicklung von Nachwuchskräften sowie die Gestaltung innovativer Ausbildungs- und Studienkonzepte gehörten zu ihren zentralen Aufgaben. Nicht zuletzt war sie Ansprechpartnerin für rund 700 Mitarbeiter und Führungskräfte.

Über ihre beruflichen Tätigkeiten hinaus engagierte sich Frau Steinberger als Botschafterin des Unternehmens in verschiedenen sozialen Projekten. Die Integration von Geflüchteten und ihre Mitwirkung im Qualifizierungsprogramm der Stadt Frankfurt am Main für junge Menschen mit Hauptschulabschluss sind nur einige Beispiele für ihr soziales Engagement.

Mit einer langjährigen und vielseitigen Expertise in der Logistik ist Frau Steinberger eine Schlüsselfigur in unserem Team.